Finden Sie heraus, welche Helmgröße die richtige für Sie ist, 3 nützliche Tipps.
Welche Helmgröße ist die richtige für Sie?
Sie fragen sich, wie Sie Ihre Helmgröße am besten messen können?
Wie Sie wissen, ist es super wichtig! Nachfolgend finden Sie einige Tipps, die Ihnen dabei helfen, die richtige Helmgröße für Sie zu finden. Jetzt können Sie den Motor starten und völlig sicher fahren!
Denn Sie müssen einen Helm in der richtigen Größe tragen
Sicherlich haben Sie schon einmal Helme unterschiedlicher Größe getragen, ohne auf deren Passform zu achten.
Dies ist ein schwerwiegender Fehler, den Anfänger oft machen. Sie müssen wissen, dass der Helm ein persönlicher Gegenstand ist und sich der Form Ihres Kopfes anpasst, als wäre es ein maßgeschneiderter Anzug. Kurz gesagt, der Helm sollte nicht ausgeliehen werden, da sonst die Gefahr besteht, dass die Innenform beeinträchtigt wird und er nicht mehr wie zuvor passt.
Was riskiere ich, wenn ich eine kleinere Helmgröße trage?
Das Hauptrisiko besteht für Ihren schlechten Kopf. Auf lange Sicht könnten Sie an lokalisierten Kopfschmerzen, Migräne und verschiedenen Beschwerden leiden. Zusätzlich zu diesen Aspekten, die mit einem einfachen Schmerzmittel „geheilt“ werden können, besteht die Gefahr, dass der Helm bei einem Sturz den Aufprall nicht richtig abfedert, da dafür kein Platz vorhanden ist. Ich würde es mir zweimal überlegen, bevor ich einen zu engen Helm trage.
Was riskiere ich, wenn ich einen größeren Helm trage?
Sie werden sicherlich keine Kopfschmerzen bekommen, aber Sie könnten Ihren Nacken bei hohen Geschwindigkeiten belasten, denn wenn er nicht richtig am Kopf befestigt ist, wird er sich bewegen und auf lange Sicht schwer auf Ihrem Nacken lasten. Darüber hinaus besteht im Falle eines Sturzes die Gefahr, dass Sie überhaupt nicht geschützt werden können, da Sie sich in der Not umdrehen und Ihre Schuhe ausziehen könnten.
Achtung: Seien Sie vorsichtig, wenn Sie einen zu großen Helm tragen, riskieren Sie, dass der Versicherungsschaden nicht bezahlt wird!
2. Wie trägt man den Helm richtig?
Um den Helm richtig zu tragen, müssen Sie die beiden Kordeln nehmen.
Ziehen Sie sie fest in Richtung der seitlichen Enden.
Setzen Sie den Helm auf und achten Sie darauf, dass von den Augenbrauen bis zum vorderen Teil der Polsterung noch ca. 1,5 cm Platz bleiben.
Schließen und festziehen.
3. So erkennen Sie, welche Helmgröße die richtige ist.
Das erste Gefühl beim Tragen des Helms muss sein, dass der Helm leicht eng sitzt, insbesondere an den Wangen. Wenn Sie den Kiefer schließen und öffnen (kauen), entsteht der richtige Eindruck, als würden Sie sich auf die Wangen beißen.
Dies liegt daran, dass der Helm von Natur aus nachgibt, der Schaumstoff nachgibt und sich der Helm an die Form Ihres Gesichts anpasst.
Im Stirnbereich muss der Helm durch kräftiges Vorschieben durch den Zeigefinger hindurchpassen.
Wichtig ist, dass der Druck nicht zu stark auf den Schläfen lastet, sonst riskiert man oben erwähnte Kopfschmerzen.
4. Jede Marke hat ihre eigene Größe
Achtung, jeder Helm hat seine eigene spezifische Passform, es ist nicht selbstverständlich, dass ein „M“ einer Marke passt und sich das „M“ einer anderen Marke immer schmal oder weit anfühlt.
Wir empfehlen immer, sie anzuprobieren oder die Größentabelle zu befolgen, um zu vermeiden, dass Sie ein Produkt kaufen, das nicht zu Ihrem Kopf passt.
Schlussfolgerungen zum Tragen und Finden der am besten geeigneten Helmgröße.
In dieser kurzen Anleitung haben wir verstanden, wie man einen Helm trägt, warum es wichtig ist, dass der Helm persönlich bleibt und wie wir erkennen, ob die Größe für unseren Kopf geeignet ist.
Wenn Sie sich von einem Experten beraten lassen möchten, empfehlen wir Ihnen, uns in unserem Motoshop Group Foxtown Store zu besuchen, wo Sie Ihre Größe kostenlos herausfinden können.